Madonna der Vertriebenen

Die Muttergottes - Statue aus der alten Dorfkirche St. Katharina in Alt - Innerthal wurde vor der Sprengung und Überflutung im August 1924 gerettet und in Sicherheit gebracht. Die in der Kirchplatte Innerthal wohnhafte Frau Anna Huber - Marty, nahm die vertriebene Madonna in Ihre Obhut. Sie und Ihre Familie behütete die Madonna in den folgenden beinahe 100 Jahren wohl. Auch das ursprünglich hellblaue Kleid, wurde durch ein beiges Kleid ersetzt, das mit Goldblumen schön bestickt ist.

Im Oktober 2018 erhielt der Kirchenrat Wägital von Frau Rösli Steiner - Huber, der letzten Hüterin der vertriebenen Madonna, eine unerwartete aber sehr erfreuliche Nachricht. Sie würde die Madonna sehr gerne wieder nach Hause zurück kehren lassen in die alte Heimat und allen Gläubigen zugänglich machen.

Der Kirchenrat stimmte diesem Ansinnen mit Freuden zu und nach kleineren Reparaturarbeiten erfolgte am Sonntag 24. März 2019 die feierliche Rückführung und Einsegnung unserer Madonna der Vertriebenen. Möge Sie allen die sich Trost- oder Heimatlos, verloren oder allein auf dieser Welt fühlen, ein Halt und eine Stütze sein...ein Licht in dunkler Zeit.

Zeitungsberichte:
Madonna.jpg